Advent im Viertel

Nachbarn laden ein vom 1.-24.12.2023

 

 

Vom 1.-24.12. laden Bewohnerinnen und Bewohner des Viertels rund um den Hirschgarten täglich zu einer vorweihnachtlichen Aktion ein. Auf Initiative des Nachbarschaftstreffs Hirschgarten fanden sich mit Isabella Schamberger, Friederike Zeininger und Maureen Fuchs-Seidel sowie Treffleitung Clara Jung vier engagierte Frauen, die mit kreativen Ideen und guten Kontakten ins Viertel hinein den „lebendigen Adventskalender“ kurzfristig organisierten. Ob gemeinsames Singen vor dem Schloss, Weihnachtsgeschichten an der Feuerschale oder Weihnachtsdeko-Tausch im Nachbarschaftstreff – alle „Türchen“ sind kostenlos, für Groß und Klein, am frühen Abend i.d.R. für eine Stunde und regen zum Mitmachen und zu nachbarschaftlichen Begegnungen in der Vorweihnachtszeit an.

Eine Übersicht mit allen Aktionen und Adressen wird in Postkartenformat verteilt, u.a. am 2.12. ab 16 Uhr am Romanplatz. Zum Auftakt am 1.12. werden gleich an zwei Orten Adventskränze gebunden.

 

Großer Dank an alle beteiligten Nachbarinnen und Nachbarn!

Wir freuen uns auf eine freudige gemeinschaftliche Adventszeit!

 

Die einzelnen Aktionen:

 

Türchen 1:

Am 1.12. können gleich an zwei Orten Adventskränze gebunden werden.

 

Von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr im Treff Mosaik, Rosa-Bavarese-Str. 21. Verschiedenes Tannengrün und was Du zum Binden brauchst, ist vor Ort. Eigene Deko zum Schmücken und Kerzen bitte mitbringen. Unkostenbeitrag: 3 Euro.

 

Von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Pfarrsaal der Pfarrei Christkönig, Notburgastr. 15. Zweige sind vorhanden, Kerzen und alles andere, was Ihr braucht, kann
selbst mitgebracht oder zum Einkaufspreis vor Ort erworben werden.
Zum Abschluss werden Eure selbstgebastelten Kränze gesegnet.

 

Türchen 2:

WINTERBEDINGTE ABSAGE!

Wir freuen uns sehr, dass es pünktlich zu Beginn der Adventszeit so schön winterlich wird in München. Es ist allerdings so viel Schnee, dass wir uns heute nicht wie geplant ab 16 Uhr am Romanplatz/Ecke Arnulfstraße aufstellen, um euch unseren Adventskalender in Postkartenformat  und Punsch zu verteilen. Wir bitten um Verständnis und wünschen viel Spaß im Schnee!

 

Türchen 3:

Gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder singen! Am 3.12. geht das um 17:00 Uhr vor dem Schloss Nymphenburg (Haupteingang). Kommt dazu, Liedtexte und Noten werden vor Ort verteilt (oder aber auch spontan ein Lied angestimmt).

 

Türchen 4:

Am 4.12. ist Namenstag der Hl. Barbara. Wenn man an diesem Tag Zweige von Obstbäumen abschneidet und ins Wasser stellt, gibt's zu Weihnachten eine schöne Überraschung :-) Wir verteilen Barbarazweige ab 17:00 Uhr am Laimer Tor/Zuccalistraße (außerhalb des Schlossparks) - nur solange der Vorrat reicht!

P.S.: Falls jemand Zweige beisteuern kann, freuen wir uns sehr!

 

Türchen 5:

WETTERBEDINGTE ABSAGE!

Die Schneelage im Innenhof und die Glatteis-Gefahr machen es leider unmöglich das 5. Türchen unseres lebendigen Adventskalenders, Kreistanz, heute durchzuführen. Schade! Aber vielleicht holen wir das einfach ein andermal nach. Kommt gut und sicher durch den Tag!

 

Türchen 6:

6.12. ist Nikolaustag! Und er kommt wirklich: Um 18:30 Uhr macht der Nikolaus Halt im Brunnenhof der Pfarrei Christkönig in der Notburgastr. 15. Bei schlechtem Wetter kommt er in den Pfarrsaal.

 

Türchen 7:

Am 7.12. könnt ihr eure Weihnachts-Deko tauschen! Ihr habt Lust auf was Neues, habt viel zu viel Deko, die sich über die letzten Jahre angesammelt hat, aber nicht mehr genutzt wird? Andere freuen sich vielleicht darüber. Los geht's um 17:00 Uhr im Nachbarschaftstreff Hirschgarten, Schloßschmidstr. 19. Wir bitten euch, bis zu maximal 5 Artikel mitzubringen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

 

Türchen 8:

Am 8.12. werden wir gemeinsam kreativ. Um 17:00 Uhr basteln wir im Nachbarschaftstreff Hirschgarten - ob als Geschenk oder Weihnachtsbaumschmuck, selbstgemacht ist doch immer am schönsten!

 

Türchen 9:

Am 9.12. um 17:00 Uhr gibt's Gespräche an der Feuerschale in der Hirschgartenallee 15.

 

Türchen 10:

Am 10.12. gibt's um 17:00 Uhr eine Aufführung vom Balkon in der Irnfriedstr. 12.

 

Türchen 11:

KRANKHEITSBEDINGTE ABSAGE!

Am 11.12. um 18:30 Uhr gestalten wir schöne Karten, die wir zu Weihnachten verschenken können. Die Technik der Enkaustik wird allen Interessierten gezeigt und angewendet, aber es gibt auch andere Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Türchen 12:

KRANKHEITSBEDINGTE ABSAGE!

Am 12.12. gibt's ein bisschen Gymnastik zwischen all den leckeren Plätzchen: Um 18:30 Uhr machen wir QiGong zwischen den Häusern der Schloßschmidstraße 17 und 19, dort, wo die Fackeln sind.

 

Türchen 13:

Wir haben schon von Plätzchen gesprochen - warum nicht mal Plätzchen tauschen, neue "Sorten" probieren, Rezepte austauschen? Das geht am 13.12. um 17:00 Uhr im Treff Mosaik in der Rosa-Bavarese-Str. 21. Bitte eigene Plätzchen in Dosen oder Tüten mitbringen, gerne auch eine Zange. Wir haben auch ein paar Zangen, Handschuhe und Tütchen vorrätig.

 

Türchen 14:

Am 14.12. gibt's zu Liedern und Musik die Geschichte zur Entstehung des Adventskranzes. Um 17:00 Uhr im Brunnenhof der Pfarrei Christkönig, Notburgastr. 15. Bei Regen im Pfarrsaal.

 

Türchen 15:

Am 15.12. treffen wir uns um 17:00 Uhr zum Advents-Café bei Punsch, Tee und Plätzchen im Nachbarschaftstreff Hirschgarten, Schloßschmidstr. 19. Es kann auch gemeinsam gebastelt werden.

 

Türchen 16:

Am 16.12. lauschen wir um 17:00 Uhr in der Gaßnerstr. 23 mit Punsch fantastischen Weihnachtsgeschichten. Gerne eigene Tassen mitbringen!

 

Türchen 17:

Am 17.12. hören wir Geschichten und können uns dabei an der Feuerschale aufwärmen. Um 17:00 Uhr im Eisnergutbogen 56.

 

Türchen 18:

Am 18.12. singen wir um 17:00 Uhr gemeinsam Weihnachtslieder in der Fafnerstr. 4. Ein paar Liedtexte und Noten sind vorhanden, es darf aber gerne auch spontan ein Lied angestimmt werden.

 

Türchen 19:

Am 19.12. gibt's im Hof der Lierstr. 15 ab 17:00 Uhr Glücksbotschaften to go. Schaut vorbei!

 

Türchen 20:

Am 20.12. um 17:00 Uhr schauen wir uns das Adventsfenster in der Hippmannstr. 1 an - es gibt dort auch eine Überraschung!

 

Türchen 21:

Im wahrsten Sinne: RUHE-Tag! Bei all den vielen Terminen am Jahresende, den Vorbereitungen und oft eher stressigen Besorgungen in der Vorweihnachtszeit, ist es wichtig, auch mal innezuhalten. Wir regen euch heute dazu an, euch eine Stunde Zeit zu nehmen - an einem von euch gewählten Ort der Stille, an dem ihr zur Ruhe kommen könnt.

 

Türchen 22:

Nur noch 2x schlafen, dann ist Heilig Abend - am 22.12. möchten wir uns um 17:00 Uhr am Wünschebaum im Hirschgarten (Eingang Sustrisstraße, ca. 100 m geradeaus, erkennbar an leuchtenden Fackeln) treffen, den Baum mit Wünschen schmücken und Wunderkerzen anzünden.

 

Türchen 23:

Damit an den Feiertagen auch wirklich alle textsicher sind, treffen wir uns am 23.12. um 17:00 Uhr nochmals vorm Haupteingang vom Schloss Nymphenburg, um gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Liedtexte und Noten sind vorhanden, es dürfen gerne auch spontan Lieder angestimmt werden.

 

Türchen 24:

Wir wünschen euch allen fröhliche Weihnachten und besinnliche Feiertage!

 

Großer Dank an alle Beteiligten!!!

 

Druckversion | Sitemap
© Nachbarschaftstreff Hirschgarten QuarterM gGmbH