top of page

Einfache Sprache

Nachbarschafts-Treff
Was ist das?

Jeder Mensch in München hat Nachbarn.
Nachbarn treffen sich im Haus, auf der Straße und beim Einkaufen.
Nachbarn helfen sich.
Nachbarn treffen sich auch im Nachbarschafts-Treff.
Ein Nachbarschafts-Treff ist für alle Menschen im Stadtteil.

Was kann ich dort machen?

Man kann dort vieles zusammen machen,
zum Beispiel zusammen reden, kochen, singen, feiern …
Nachbarn können im Treff freiwillig arbeiten.
Zum Beispiel Kindern oder alten Menschen helfen, bei Festen helfen.
Dafür bekommt man aber kein Geld.
Nachbarn können auch eigene Gruppen machen,
zum Beispiel eine Eltern-Kind-Gruppe, einen Frauentreff oder einen Chor.

Nachbarn bekommen im Treff Informationen über den Stadtteil.
Nachbarn können helfen das Leben im Stadtteil besser zu machen.

Mitmachen

Jeder kann im Treff mitmachen.

Du kannst an Gruppen, Kursen und Veranstaltungen teilnehmen.

Du kannst freiwillig helfen und etwas organisieren.

 

Du kannst zum Beispiel

  • bei einem Fest helfen

  • eine eigene Aktion organisieren

  • in einer Gruppe mithelfen

  • eine neue Gruppe gründen, z.B. Handarbeit, Singen, Sport

  • im Garten helfen

  • ein Problem im Stadtteil lösen

Komm einfach vorbei und spreche mit Kerstin, Fiona oder Melanie.

Sie helfen dir dann.

Was gibt es noch?

Es gibt verschiedene Räume.
Du kannst Sie mieten und dort feiern.


Es gibt eine Nachbarschaftshilfe.
Dort helfen Freiwillige alten Menschen und Kindern.

Es gibt eine Terrasse.
Dort können Nachbarn zusammen pflanzen und ernten.

 

Es gibt Tauschregale.

Dort kannst du Dinge hinlegen oder mitnehmen z.B. Bücher, Kleidung, Spielsachen, Deko

Es gibt zur DemokratieAngebote,
damit alle Menschen mitmachen können und eine Stimme haben.

Was ist im Treff nicht erlaubt?

  • Niemand darf gegen das Gesetz handeln.

  • Niemand darf Sie schlecht behandeln,

  • weil Sie eine Behinderung haben.

  • Niemand darf Sie ausschließen,

  • weil Sie eine bestimmte Religion haben.

  • Niemand darf Sie schlecht behandeln,

  • weil Sie jemand Bestimmten lieben.

  • Niemand darf Sie ausschließen,

  • weil Sie so aussehen wie sie aussehen.

  • Niemand darf jemand anderem die Meinung vorschreiben.

  • Zum Beispiel:  niemand darf sagen,

  • eine Partei oder eine Religion ist die Beste.

Wo ist der Treff?

Schloßschmidstraße 19

80639 München

 

T: 089 54041416
Email: NTHirschgarten@QuarterM.de 

 

Sprechzeiten:

Dienstag 10:00 bis 13:00 Uhr

Mittwoch 17:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

(Wenn Du die Räume mieten willst)

Kontakt

Nachbarschaftstreff Hirschgarten

Schloßschmidstraße 19
80634 München

T: 089 54041416
Email: NTHirschgarten(at)QuarterM.de 

Sprechzeiten:

Dienstag 10:00 bis 13:00 Uhr

Mittwoch 17:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr (Anfragen Raumvermietung private Feiern)

​Bitte nutze auch den Anrufbeantworter, da wir vielleicht gerade im Gespräch sind.

Social Media

Nachbarschaftstreff Hirschgarten

  • Facebook Nachbarschaftstreff Hirschgarten
  • Instagram Nachbarschaftstreff Hirschgarten
Logo QuarterM
gefördert von der Landeshaupstadt München Sozialreferat

© 2024 

bottom of page